Samstag, 19. März 2016

Fürs Osternest: Carrot Cookies und free Printables von der lieben hope!

Na, seid ihr schon bereit fürs Osterfest? Normalerweise gibt es bei mir kurz vor Ostern immer so letzte-Drücker-Aktionen, viel zu spät um es noch pünktlich auf den Blog zu schaffen, aber dieses Jahr habe ich mir tatsächlich schon frühzeitig Gedanken gemacht. Nicht nur das, ich habe sogar schon das erste Osternest verschickt! 

Die Beschenkte war die liebe hope von hopefray. hope hat mich kürzlich nämlich angeschrieben und gefragt, wie ich die Idee fänden, wenn wir beide uns gegenseitig Osternester machen würden. Die Idee fand ich großartig! Ich freue mich ja immer über Geschenke, aber fast noch mehr macht mir das Beschenken anderer Leute Spaß. Und damit auch ihr was von unserer Osternest-Tauschaktion habt, möchte ich euch heute zeigen, was ich alles Hübsches und Leckeres von hope bekommen habe. 






Dienstag, 15. März 2016

Über den Teller(linsen)rand geschaut: Roter Linsen Salat mit Apfel

Bei Ina von "...what Ina loves!" stand diesen Monat die "Lets cook together" - Runde unter dem Motto "Über den Tellerrand geschaut". Wie passend! Ich habe kürzlich auch über meinen Tellerrand geschaut. Oder eher über den Tellerlinsenrand! Ich habe nämlich zum ersten Mal mit anderen Linsen als mit Tellerlinsen gekocht. Bisher dachte immer Linsen wären extrem aufwändig zu verarbeiten. Ich dachte man müsste alle Linsensorten stundenlang einweichen und ewig kochen... Deshalb habe ich bisher auch immer nur Dosenlinsen verarbeitet. Meine Linsensuppe gibt es z.B. fast jede Woche bei mir. 

Wie ich jetzt aber herausgefunden habe, müssen gar nicht alle Linsen so lange eingeweicht und gekocht werden. Eigentlich müssen nur Tellerlinsen eingeweicht werden. Die kleineren Sorten wie z.B. Berg- oder Belugalinsen müssen nicht unbedingt eingeweicht werden und bei roten und gelben Linsen wird sogar davon abgeraten. Auch die Garzeiten variieren bei den verschiedenen Arten extrem. Tellerlinsen brauchen tatsächlich 45-60 Minuten, Berg- und Belugalinsen etwa 30 Minuten und rote oder gelbe Linsen sogar nur 10 Minuten! 

10 Minuten! Das ist ja gar nichts. Und wie ihr wisst, finde ich es immer gut, wenn es in der Küche schnell geht (und dabei trotzdem was Leckeres raus kommt). 

Was Leckeres kam bei meinem ersten Rote Linsen Experiment tatsächlich raus. Ein Roter Linsen Salat mit Apfel! Der schmeckt wunderbar aromatisch und hat eine leichte exotische Note!