Samstag, 26. September 2015

Stullenliebe: frisches Kartoffelbrot mit Ziegenfrischkäse, Rucola, Trauben und Walnusskernen

Es ist mal wieder Zeit für eine geballte Ladung Stullenliebe mit allen Köstlichkeiten, die der Herbst so zu bieten hat. Knackige, süße Trauben, cremiger Ziegenfrischkäse, leicht scharfer Rucola und Walnusskerne. Das Ganze auf einer frischen, saftigen Scheibe Kartoffelbrot und der Genuss ist vollkommen!

Donnerstag, 17. September 2015

Quinoa-Zucchini-Taler mit Zitronen-Frischkäse-Creme und geräuchertem Wildlachs*

Viele Jahre habe ich Lachs und Fisch im Allgemeinen verschmäht. Ich musste erstmal 21 Jahre alt werden und einen wunderschönen Urlaub direkt am Atlantik verbringen, um Fisch kennen und lieben zu lernen. Speziell guter, frischer Lachs hat es mir seither angetan. Zu einem guten Wochenendfrühstück gehört Räucherlachs einfach dazu. Aber auch in der Mittagspause gibt es bei mir sehr häufig Lachs in Form von Wraps, als Flammkuchenbelag, zu Salat oder einfach nur auf einer guten Scheibe Brot mit Ei oder Avocado.

Passend zu meiner Lachsliebe landete vor einigen Wochen eine spannende Jobanfrage in meinem Postfach. Und zwar sollte ich für die Firma Gottfried Friedrichs* mit ihrem Produkt "Kodiak Wildlachs smoked"* ein Rezept entwickeln, welches dann auf dem FriedrichsBlog* erscheinen sollte.

Eine tolle Aufgabe, der ich mir gerne angenommen habe. Nach einigen Wochen E-Mail-Kontakt, Planung und Umsetzung, ging heute mein Rezept online!

Ursprünglich wollte ich Tortillawraps backen und mit dem Wildlachs und einer Radieschenfrischkäsecreme füllen. Aber wie sich rausstellte, ist die Rezeptedatenbank von Friedrichs schon prall gefüllt. Auf die Idee mit dem Wraps kamen natürlich schon einige Leute vor mir. Also durfte es etwas kreativer werden. Ich habe mich letztendlich für Quinoa-Zucchini-Taler mit einer Zitronen-Frischkäse-Creme und selbstverständlich Wildlachs entschieden. Ein sehr gesundes und besonders leckeres Gericht! 



Wie alle meine Rezepte ist auch dieses einfach und schnell gekocht. Es ist absolut alltagstauglich, macht aber auch bei einem Abendessen mit Freunden mächtig was her.

Sonntag, 13. September 2015

Feierabend-Soulfood: Tagliatelle mit Pfifferling-Rahmsoße





Diesen Sommer in Schweden habe ich meine Liebe zu Pfifferlingen entdeckt! Ich mochte sie zwar vorher auch schon gerne, hatte aber nur sehr selten bis gar nicht damit gekocht. Das hat sich in Schweden geändert! Dort konnte man nämlich wunderbar Pilze sammeln! Zwischen dem Wasser und Waldrand scheinen sich Pfifferlinge besonders wohl zu fühlen, da konnte ich immer wieder welche finden. Die Pfifferlinge waren eine wunderbare Abwechslung zu Pesto und Tomatensoße, was wir sonst immer zur Pasta dort hatten.

Sonntag, 6. September 2015

Sonntagsfrühstück Nr. 10: Galiamelonen Salat mit griechischem Joghurt und frischen Beeren

Ich habe noch keine Lust auf den Herbst. Das wurde mir bewusst, als ich gestern bei Depot war und zum ersten Mal NICHTS kaufen wollte. Ich will noch keine Herbstfarben in der Wohnung haben. Auch mit Herbstklamotten möchte ich mich momentan noch nicht eindecken. Nein, bei mir ist heute nochmal Sommer angesagt. Zumindest auf dem Frühstückstisch. Ich habe eine wunderbar süß gereifte Galiamelone mit meinem Lieblingsobst gefüllt.


Die Idee ist so einfach und gleichzeitig so hübsch anzusehen und wahnsinnig lecker! Für die Zubereitung braucht ihr maximal 10 Minuten. Einfach eure Lieblingsmelone aufschneiden, die Kerne entfernen, aushöhlen und mit griechischem Joghurt, Früchten und dem klein geschnittenem Melonenfruchtfleisch befüllen. Wer möchte gibt noch geröstete Kokosflocken und etwas Honig darüber. Ein Träumchen! 

Mittwoch, 2. September 2015

8 Tipps für den perfekten schwäbischen Kartoffelsalat

Den perfekten schwäbischen Kartoffelsalat zu machen ist nicht einfach. Ich zumindest war lange Zeit mit meinen Ergebnissen nie so recht zufrieden. Mal war der Kartoffelsalat zu trocken, mal zu feucht, mal waren die Kartoffeln zu fest, mal zu weich. Und irgendwie schmeckte er nie so gut, wie von meiner Mama. Irgendwie fad! So kam es, dass ich selber gar keinen klassischen Kartoffelsalat mehr zubereiten wollte, sondern mir lieber eigenen Kreationen überlegte. Dabei ist z.B. mein Süßkartoffelsalat mit Feta und Rucola entstanden. So konnte ich wenigstens nicht enttäuscht sein, wenn der Salat nicht wie bei Mami schmeckt.

Trotzdem lies mich das Thema nicht los. Ein richtig schöner schwäbischer Kartoffelsalat ist einfach was leckeres! Und als waschechte Schwäbin muss ich ihn einfach im Repertoire haben. Bei meinem letzten Heimatbesuch schaute ich meiner Mama daher ganz genau über die Schulter und notierte mir ihre wertvollen Tipps. Seither habe ich den Bogen raus!



Und weil Kartoffelsalat auch ein wunderbares Mitnehmgericht fürs Büro oder Picknick ist, gebe ich euch Mamas Tipps gerne weiter: