Donnerstag, 30. Juli 2015

Waldfrucht-Frühstücksquark und eine Runde nichts tun...

Endlich ist der langersehnte Urlaub da! Endlich stehen keine 50 Punkte mehr auf meiner To-Do-Liste, endlich kann ich schlafen, kochen, Freunde treffen, mich mental auf den Urlaub einstellen oder auch einfach mal nichts tun! Das war zumindest heute mein Plan. Also der letzte Punkt: Nichts tun.

Aber irgendwie fühlt sich "Nicht tun" gerade sehr merkwürdig an. Die letzten zwei Monate war ich im Dauerstress, wusste nicht wo mir der Kopf steht und nun soll ich einfach mal gar nichts machen? Scheinbar funktioniert es auch nicht. Statt gar nichts zu tun, landete ich nämlich auf der Couch beim Hartz 4-Fernsehen. Puh, nein, das geht gar nicht!

Also Fernseher wieder aus. Kamera raus. Frühstück fotografieren. Frühstück auf dem Balkon genießen. Spotify anwerfen. Bildchen bearbeiten. Textchen schreiben. Veröffentlichen. So gefällt mir mein freier Tag besser! Und ihr habt auch noch was davon. Nämlich ein ganz schön leckeres Frühstücksrezept, das nicht nur wunderschön rosa, sondern auch sehr gesund und proteinreich ist. Super für die Bikinifigur und wenn man es in ein Schraubglas füllt perfekt zum Mitnehmen!




Samstag, 25. Juli 2015

{Eine Woche Picknickliebe} Vietnamesisches Picknick mit Sommerrollen und Saté-Spieße

Es gibt fünf Dinge die ich besonders liebe: Neue Rezepte ausprobieren, Essen im Allgemeinen, mich mit lieben Menschen verabreden, raus in die Natur gehen und ganz entspannt die Sonne genießen. Und es gibt eine Sache, die all das kombiniert: Ein Picknick! Klar, dass ich sofort ja gesagt habe, als mich die liebe Lea von Rosy & Grey kürzlich fragte, ob ich nicht Lust hätte bei ihrer Blogparade "Picknick-Liebe" mitzumachen. Meine Picknick-Liebe ist ganz groß! Aber wie es so oft mit schönen Dingen ist... Man macht es doch zu selten. Die Wochenenden sind oft schon verplant, Abends nach einem langen Arbeitstag fehlt dann doch der Elan noch etwas vorzubereiten oder man denkt im Alltag einfach nicht daran. Das soll sich jetzt ändern. Ich führe bei uns auf der Arbeit das "Mittagspausen-Picknick" ein. Jeder bringt ein paar Kleinigkeiten zum Essen und eine Decke mit und dann spazieren wir einfach in den nahe gelegenen Park und machen es uns gemütlich. Die Idee ist so nahe liegend und trotzdem bleiben wir in der Mittagspause meistens drinnen oder verbringen die Pause im Einkaufscenter oder bei Aldi. Da klingt das Picknick im Grünen doch wesentlich attraktiver!

Ich weiß auch schon was ich mitbringen werde: Vietnamesische Sommerrollen, Saté-Spieße und eine Erdnuss-Sauce zum dippen.



Sommerrollen sind gerade seit einiger Zeit ja richtig im Trend. Und das völlig zurecht. Sie sind schön leicht, voller frischen Zutaten und sind gar nicht so kompliziert zu machen wie man vielleicht denkt. Ach ja und aktuell ein richtiger Pluspunkt: Werden kalt gegessen!

Zu den Sommerrollen habe ich noch ein paar Saté-Spieße gemacht. Wobei das so nicht richtig ist. "Saté"  bedeutet nämlich übersetzt: "Fleisch, das auf Bambusspießchen über Holzfeuer gegrillt wird“. Bambusspieße habe ich verwendet, aber kein Holzfeuer. Ich habe die Spieße einfach in der Pfanne gebraten. Ich glaube auf dem Grill werden sie noch besser. Nicht, dass die Pfannenvariante schlecht war... aber vom Grill schmeckt doch alles noch besser.

Natürlich gehört zu den Sommerrollen und zu den Spießen noch ein leckerer Dip bzw. eine Sauce. Ich habe eine Erdnusssauce gemacht. Die passt zu beidem gut und schmeckt so lecker! Ist halt auch eine Kalorienbombe... Leider. Aber lohnt sich! Die leichten Sommerrollen gleichen die Bilanz wieder aus ;-)

Montag, 13. Juli 2015

Fruchtiger Sommersalat mit Erdnusshähnchen, Ananas und Naanbrot

Die vergangene Woche ging es bei mir drunter und drüber. Viel Arbeit, viele Verpflichtungen, wenig Freizeit und noch weniger Schlaf. Da war ans Bloggen nicht zu denken. Glücklicherweise schlummert auf meiner Festplatte aber schon lange ein Rezept, das ich schon längst mal verbloggen wollte. Ein sehr, sehr leckerer Sommersalat, der nicht nur nach Sommer, sondern auch nach fernen Ländern schmeckt. Grüner Salat mit getrockneten Tomaten, gebratener Ananas, mit Erdnusssauce mariniertem Hähnchen, Holunderblütendressing und frischem, selbstgebackenem Naanbrot. Perfekt für einen lauen Sommerabend auf dem Balkon. Da ist der Stress der Woche sofort vergessen.







Als Basis dienten bei meinem Salat einfach nur etwas grüner Pflücksalat und ein paar getrocknete Tomaten. Dazu kamen...

Samstag, 4. Juli 2015

Zur Abkühlung: Frozen-Strawberry-Mango-Smoothie

Oh. Mein. Gott. Ist das eine Hitze! Ich denke darüber muss ich euch jetzt nicht großartig was erzählen. Ihr werdet es am eigenen Leib spüren. Mein Hirn ist momentan ohnehin nicht in der Lage ein paar gerade Sätze zu formulieren. Besser ich komme direkt zur Sache: Es gibt heute eine Abkühlung. Und zwar in Form von einem Frozen-Strawberry-Mango-Smoothie!

Frozen Strawberry Mango Smoothie


Es gibt an Tagen wie diesen nichts besseres, als sich direkt zum Frühstück mit einem kalten, noch halb gefrorenen Smoothie abzukühlen.