Donnerstag, 29. Januar 2015

Zu Gast bei "Spoon and Key"

Guten Morgen ihr Lieben,

auf den heutigen Tag freue ich mich schon die ganze Woche, denn heute erscheint mein Gastbeitrag auf "Spoon and Key". Als mich letzte Woche die liebe Franzi gefragt hat, ob ich denn Lust hätte, einen Gastbeitrag auf ihrem Blog zu schreiben, habe ich mich total gefreut und auch ein bisschen geehrt gefühlt. "Spoon and Key" ist ein richtig schöner Blog, den ich schon lange verfolge. Bei Franzi gibt es köstliche Rezepte, tolle Fotos und richtig kreative DIY- und Dekoideen. Ja und ab heute auch ein Rezept von mir. Da Franzi meinen Quinoa-Salat so gut fand, habe ich aus dem sommerlichen Rezept eine winterliche Variante kreiert. Als Kontrast zu dem aktuellen Graumatschwetter mit extra buntem Gemüse und vollgepackt mit vielen wertvollen Nährstoffen und Vitaminen. So haben Winterdepression und Viren keine Chance!


Seid ihr neugierig? Dann schaut schnell hier vorbei :D


Montag, 26. Januar 2015

Sonntagsfrühstück Nr.3: Bircher Müsli Muffins

Wie sehr ich Bircher Müsli mag, habe ich schon mal hier geschrieben. Bircher Müsli kann einfach alles. Es ist fruchtig, frisch, spendet wertvolle Nährstoffe, macht lange satt, lässt sich schnell zubereiten und schmeckt einfach. Unter der Woche gibt es bei mir daher Bircher Müsli sehr häufig zum Frühstück. Sonntags möchte ich aber gerne was Besonderes essen. Da darf die Vorbereitung auch ruhig etwas länger dauern und wenn das Sonntagsfrühstück ein wenig gehaltvoller ist, macht mir das auch nichts. Auf lecker.de bin ich gestern auf Bircher-Müsli-Muffins gestoßen und war mir sofort sicher, dass ich diese Muffins lieben würde. Mit dieser Annahme lag ich definitiv richtig! Am Sonntag habe ich sie ausprobiert und bin begeistert. Meine leicht abgewandelte Variante zeige ich euch heute.



Sonntag, 25. Januar 2015

Sandwiches delux mit Sesam-Hähnchen-Filet

Ein guter Sandwich geht doch immer. Egal ob im Sommer oder Winter, zum Frühstück, Mittag oder Abendbrot. Auch für die Mittagspause im Büro oder unterwegs ist ein Sandwich bestens geeignet. Ich nehme mir dafür die Zutaten getrennt voneinander mit ins Büro und bastel mir die Sandwiches in der Mittagspause dann zusammen. Auf diese Weise bleibt alles schön frisch und wird nicht wabbelig.

Meine Neuentdeckung waren diese Woche Sesam-Hähnchen-Filets. Die schmecken einfach herrlich! Das Hähnchen wird mit der Sesampanade schön knusprig, bleibt innen aber zart und erhält einen leicht asiatischen Touch. Und, was mir natürlich immer wichtig ist, es ist sehr schnell und einfach gemacht! Wer die Sandwiches mitnehmen möchte, bereitet das Hähnchen am besten schon am Vorabend zu und isst es dann entweder kalt oder wenn möglich, brät es in der Büroküche nochmal kurz in der Pfanne an. Von der Mikrowelle würde ich abraten, weil dadurch die Panade schnell "lätschig" wird. Generell finde ich, das Fleisch in der Mikrowelle eine komische, gummiartige Konsistenz bekommt und sich auch der Geschmack verändert.

Mittwoch, 21. Januar 2015

Bananen-Kirschmüsli to go!

Erinnert ihr euch noch an DAS Trendgetränk der 90er? KiBa! Oder BaKi, wie meine Kollegin sagen würde. Wir hatten da kürzlich eine kleine Auseinandersetzung, weil wir beide der festen Überzeugung waren mit dem Namen richtig zu liegen. Natürlich heißt es KiBa! Wie klingt denn bitte BaKi? Aber wie löst man heutzutage ganz friedlich solche Debatten? Man fragt Wikipedia! Und da steht: "KiBa (für Kirsch-Banane-Saft) ist ein alkoholfreies Mischgetränk aus Bananen- und Kirschnektar. Gebräuchlich ist auch die Abkürzung BaKi, die oft wechselseitig, unabhängig von der Reihenfolge der Fruchtnennung in der Langform, benutzt werden."
Hm, gut, beide haben irgendwie Recht. Ist wohl von Region zu Region unterschiedlich. Letztendlich ist es ja auch Wurst, Hauptsache es schmeckt! Und das tut es. Als Teenie habe ich KiBa literweise getrunken. Kirschen und Banane harmonieren ganz wunderbar miteinander. Nicht nur als Getränk.

Seit kurzem gibt es bei fast täglich zum Frühstück ein KiBa-Müsli. Es ist super schnell gemacht, eignet sich prima zum Mitnehmen und schmeckt irgendwie nach Jugend. 

Sonntag, 18. Januar 2015

Sonntagsfrühstück Nr. 2: Herzhafte Toastmuffins mit Ei und Speck

Nachdem es letzten Sonntag meine geliebten Pancakes zum Frühstück gab, durfte sich heute Schatzerich etwas wünschen. Seine Wahl ist auf die herzhaften Toastmuffins mit Ei und Speck gefallen. Eine gute Wahl! Obwohl ich morgens eigentlich lieber süß esse, sage ich zu so einem Toastmuffin nicht nein. Sie schmecken herrlich! Der Toast wird beim Backen richtig knusprig und das Ei bleibt innen schön weich. Durch den Speck schmeckt alles sehr würzig und lecker. Man munkelt, dass die Toastmuffins das ideale Katerfrühstück wären.

Mittwoch, 14. Januar 2015

Eine Suppe mit ungeahnten Kräften: Spinatsuppe

Kennt ihr noch Popeye den Seemann? Der Raufbold, der Spinat büchsenweise vertilgte und dadurch ungeahnte Kräfte für seine zahlreichen Prügeleien entwickelte? Wer Popeye kennt weiß: Spinat macht stark! Behaltet diese Information im Hinterkopf, bevor ihr einen Blick auf die Bilder meiner Spinatsuppe werft. Es ist gut, den Mehrwert dieser Suppe zu kennen, weil ich leider zugeben muss, dass sie optisch so gar nichts hermacht. Wenn das Auge wirklich mit isst, sollte man bei dieser Suppe lieber beide Augen zudrücken. Aber es gibt einfach Gerichte, die zwar nicht gut aussehen, aber geschmacklich so stark sind, dass ich die Rezepte trotzdem gerne teilen möchte. Bei meiner Linsensuppe hatte ich schon mal das gleiche Problem. Also Augen zu und genießen :)

Sonntag, 11. Januar 2015

Sonntagsfrühstück Nr.1: Spekulatius-Pancakes mit Banane und Quarkdip

Heute gibt es kein schnelles Rezept zum Mitnehmen, sondern eines, um es ganz entspannt zuhause zu genießen. 
Ein schönes Frühstück gehört zu dem perfekten Sonntag einfach dazu. Ich liebe das ja. Ausschlafen und so lange im Bett trödeln, bis einen dann doch der Hunger in die Küche lockt. Sonntags mache ich für uns gerne was besonderes zum Frühstück. 
Ein Sonntagsfrühstück eben! 

Habt ihr von den Weihnachtsfeiertagen auch noch ein paar Spekulatiuskekse übrig die vielleicht nicht mehr ganz so knusprig sind? Ausgezeichnet, denn daraus könnt ihr ein paar super leckere Pancakes backen! Für mich war das letzte Woche das perfekte Sonntagsfrühstück! 



Freitag, 9. Januar 2015

Thunfischsalat nach Tex-Mex-Art

Der Thunfisch und ich haben ein gespaltenes Verhältnis. 

Es gibt Tage, da könnte ich ihn dosenweise Löffeln und habe regelrechten Heißhunger darauf. An anderen Tagen wird mir schon bei dem Geruch schlecht und ich muss unweigerlich an Katzenfutter denken. Momentan bin ich ihm gegenüber aber positiv gestimmt! Thunfisch passt wunderbar zu meinem Vorsatz, mich wieder gesünder zu ernähren. Mit einem Proteingehalt von über 20 g pro 100 g ist Thunfisch eine wahre Eiweißbombe! Ideal für den Muskelaufbau. 

Kauft aber bitte ausschließlich den weißen Thunfisch, alle anderen Arten sind vom Aussterben bedroht. Achtet außerdem beim Kauf auf das blaue MSC-Siegel. Es steht für "Zertifizierte nachhaltige Fischerei" und bestätigt, dass der Fisch aus einer vorbildlichen und verantwortungsvollen Quelle stammt. Der Thunfisch von Rewe "Beste Wahl" hat beispielsweise dieses Siegel.

Bei meinem Thunfischsalat habe ich mich für eine Tex-Mex-Variante entschieden. Mit den unterschiedlichen Bohnen, dem Tomaten und dem Mais, schmeckt dieser nicht nur wunderbar abwechslungsreich, sondern ist dazu noch richtig schön farbenfroh. Ein echter Stimmungsaufheller für graue Wintertage!


Mittwoch, 7. Januar 2015

Heute mal ein DIY: Kleine Erinnerungen an der Wand

Hallo ihr Lieben,

sagt mal, würdet ihr zur Abwechslung auch gerne mal ein kleines "do it yourself" sehen? 
Mich hat gestern der Rappel gepackt und ich konnte keine Weihnachtsdeko mehr um mich haben. So sehr ich mich gefreut habe, die Wohnung Ende November weihnachtlich zu dekorieren, so gerne habe ich die Deko auch wieder in den Keller getragen. Jetzt habe ich wieder viel Platz für neue Deko. Wie fein!

Schon vor einigen Wochen habe ich meine liebsten Fotos der letzten Jahre beim Social Print Studio drucken lassen. Jetzt mussten die Drucke nur noch an die Wand. Dafür verwendete ich einfach kleine Briefklemmen und ordnete die Bildchen schön quadratisch an. Die Idee habe ich von einem befreundeten Fotografen, der so kürzlich einige seiner Bilder auf einer Werkschau ausstellte. Das macht doch richtig was her, oder? 

Ich habe hauptsächlich schöne Urlaubserinnerungen an die Wand gehängt. Jetzt kann ich immer davor stehen und schmachten... Und wenn mir nach anderen Bildern ist, kann ich sie ganz einfach austauschen.



Samstag, 3. Januar 2015

Gute Vorsätze und selbstgemachte, vegetarische Wraps mit mexikanischem Bohnenmus

Ein frohes neues Jahr allerseits! Seid ihr alle gut im neuen Jahr angekommen?

Ich bin aus meinem Heimaturlaub wieder zurück und freue mich nun voller Elan ins Jahr 2015 zu starten!
Wie die Hälfte der Deutschen, habe auch ich Vorsätze für das neue Jahr.

Ich möchte meine Freizeit sinnvoller und schöner gestalten. Weniger Zeit vertrödeln. Ich möchte meinen Hobbys mehr Zeit schenken. Häufiger Fotografieren, mich zu Shootings verabreden und öfters einfach so mit der Kamera losziehen...
Mein zweites Hobby, den Sport, will ich wieder wie im letzten Jahr betreiben. Ein großes Ziel ist wieder am Stuttgarter Halbmarathon im Juni mitzulaufen. Am besten in unter 2 Stunden!
Ein drittes, neues Hobby, könnte die Gartenarbeit werden. Habe ich hier schon mal erwähnt, dass mein Freund und ich jetzt einen kleinen Garten besitzen? Leider ist er sehr verwildert, aber ich glaube fest daran, dass man aus ihm was machen kann und freue mich auf wunderbare Grillabende im Sommer! Also sobald der Winter vorbei ist, versuche ich mich am Gärtnern. Ich stelle mir das als wunderbarer Ausgleich zu meinem Bürojob vor.

Ein zweiter Vorsatz ist wie bei so vielen, meine Ernährung gesünder zu gestalten und euch hier auf dem Blog wieder häufiger leckere, simple und dennoch gesunde Rezepte für die Mittagspause im Büro zu zeigen.

So und jetzt will ich gar nicht mehr lang rumpalavern sondern direkt die Vorsätze in die Tat umsetzen.

Heute gab es bei mir selbstgemachte, vegetarische Wraps mit mexikanischem Bohnenmus.



Wraps eignen sich hervorragend für die Mittagspause im Büro. Ich tu mich da immer ganz gerne mit ein paar Kolleginnen zusammen, so dass jeder ein paar Zutaten mitbringt und wir die Wraps frisch in der Mittagspause belegen.