Sonntag, 15. März 2015

Sonntagsfrühstück Nr. 7: Fluffiger Kaiserschmarrn mit karamellisierten Äpfeln


Endlich schaffe ich es mal wieder mein "Sonntagsfrühstück" euch zu zeigen, nachdem ich in den letzten Wochen Sonntags oft unterwegs war. Heute gab es eines meiner Lieblingsgerichte: extra fluffiger Kaiserschmarrn mit karamellisierten Äpfeln. Viele Worte kann ich im Moment darüber gar nicht verlieren, weil ich gleich schon wieder los muss. Aber nur so viel: Es ist ein Träumchen! Kaiserschmarrn schmeckt nicht nur in Österreichischen Skihütten gut, sondern macht sich auch auf dem heimischen Frühstückstisch super! Das perfekte Frühstück für Süßliebhaber... und wie fast alle Rezepte hier auf dem Blog, ist es sehr einfach und schnell gemacht!


Zutaten (für eine große Portion):
  • 50 g (Dinkel-) Mehl
  • 1 EL (brauner) Zucker
  • 75 ml Milch
  • 25 ml Mineralwasser (mit Kohlensäure)
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1-2 TL Rum
  • 1 Apfel
  • Butter zum Ausbacken
  • Puderzucker

Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit dem Zucker, der Milch, dem Eigelb, Rum und Mineralwasser zu einem glatten Teig verrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben.

Die Äpfel schälen und in Scheiben schneiden. In einer beschichteten Pfanne etwas Butter erhitzen und darin bei mittlerer Hitze die Äpfel goldbraun anbraten. Etwas braunen Zucker (ca. 1 TL) dazu geben und karamellisieren lassen.

Den Teig dazu geben und ausbacken. Mit dem Pfannenwender in Stücke reißen und von allen Seiten goldbraun braten. 

Zum Schluss noch nach Belieben Puderzucker darauf streuen und genießen. 


Ich wünsche euch allen einen wunderbaren, sonnigen Sonntag!