Mittwoch, 21. Januar 2015

Bananen-Kirschmüsli to go!

Erinnert ihr euch noch an DAS Trendgetränk der 90er? KiBa! Oder BaKi, wie meine Kollegin sagen würde. Wir hatten da kürzlich eine kleine Auseinandersetzung, weil wir beide der festen Überzeugung waren mit dem Namen richtig zu liegen. Natürlich heißt es KiBa! Wie klingt denn bitte BaKi? Aber wie löst man heutzutage ganz friedlich solche Debatten? Man fragt Wikipedia! Und da steht: "KiBa (für Kirsch-Banane-Saft) ist ein alkoholfreies Mischgetränk aus Bananen- und Kirschnektar. Gebräuchlich ist auch die Abkürzung BaKi, die oft wechselseitig, unabhängig von der Reihenfolge der Fruchtnennung in der Langform, benutzt werden."
Hm, gut, beide haben irgendwie Recht. Ist wohl von Region zu Region unterschiedlich. Letztendlich ist es ja auch Wurst, Hauptsache es schmeckt! Und das tut es. Als Teenie habe ich KiBa literweise getrunken. Kirschen und Banane harmonieren ganz wunderbar miteinander. Nicht nur als Getränk.

Seit kurzem gibt es bei fast täglich zum Frühstück ein KiBa-Müsli. Es ist super schnell gemacht, eignet sich prima zum Mitnehmen und schmeckt irgendwie nach Jugend. 


Zutaten (für eine Portion):
  • 1 Banane
  • 150 g (Soja-)joghurt
  • 50 g Haferflocken
  • 150 g Sauerkirschen (TK)
  • 2 TL Agavendicksaft
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
Die Tiefkühl-Kirschen in einem kleinen Topf erhitzen und mit etwas Agavendicksaft süßen. Alternativ kann man auch Kirschen aus dem Glas nehmen. 
Die Banane mit einer Gabel zerdrücken und mit den Haferflocken, Vaniellezucker und Joghurt mischen. Anschließend mit den Kirschen schichten und genießen.